Du bist mit Begeisterung mit dem Bike unterwegs und würdest deinen Partner oder deine Partnerin am liebsten mit auf jede Tour nehmen? Dann begeistere deinen Seelenverwandten für den Radsport!

Gemeinsam Radeln ist das Schönste, aber leider auch nicht immer ganz einfach. Man verfügt nicht über die gleiche Ausdauer und Kraft wie der Partner oder nicht über die gleich gute Technik wie die Partnerin. So kann es mit der entspannten Tour schnell vorbei sein. Wir zeigen dir, wie du deinen Partner für gemeinsame Touren gewinnst.

Passendes Bike wählen

Mit einem modernen E-Bike anstatt eines verrosteten Drahtesels unterwegs zu sein, macht doch gleich viel mehr Spaß. Dazu sollte man bequem im Sattel sitzen, einfach mit der Schaltung umgehen können und sich auf dem Rad einfach rund um wohl fühlen. Die Wahl des richtigen Bikes ist das A und O, um die neu entflammte Freude am Fahrradfahren nicht schon im Keim zu ersticken.

Verständnis zeigen

Du könntest den ganzen Tag auf dem Rad sein, dein Partner fängt aber erst gerade damit an? Zeig unbedingt Verständnis, wenn die Lust für eine Tour doch mal nicht da ist oder der Partner nicht die gleich guten Beine wie du hat. Jeder hat mal einen schlechten Tag und davon sollte man sich nicht betrüben lassen.

Genuss statt Wettkampf

Denke immer daran, es geht vor allem darum, zu zweit etwas zu unternehmen und der Partnerin etwas Neues zu zeigen. Da hat niemand Lust, dem anderen, besser trainierten Radfahrer nachzueifern und dabei selbst überfordert nach Luft zu schnappen. Sonst ist es mit der Begeisterung vorbei, bevor du deine Tour richtig gestartet hast.

Unterschiedliche Unterstützungsstufen nutzen

Nutze unterschiedliche Unterstützungsstufen, wenn du mit dem E-Bike unterwegs bist. Du bist was Radfahren anbelangt, deutlich fitter als dein Partner? Dann fahre im Eco-Modus während dein Partner eine höhere Unterstützungsstufe nutzt.

Pausen einplanen

Plane realistische Strecken, die deine Partnerin nicht überfordern. Dazu gehört auch das Einplanen von Pausen. Ein kurzer Stopp und ein Snack unterwegs können lebensrettend sein und heitern die Stimmung nach einem anstrengenden Aufstieg wieder auf.

Reden hilft

Kommunikation ist das A und O. Frage nach, ob du das richtige Tempo hast oder lasse deinen Partner wissen, wenn du eine Pause möchtest. Reden hilft, so gut wie immer.

Auch mal allein fahren

Man muss gar nicht alles zusammen machen. Manchmal ist es auch schön, alleine eine Runde im eigenen Tempo zu drehen. Und dann ist man umso motivierter, wenn man das nächste Mal wieder zu zweit unterwegs ist.