Über kaum ein anderes Thema wird in dieser Branche mehr diskutiert als bei diesem: E-Bikes für Kinder. Wie bei vielen Dingen im Leben kann man aber auch hier nur sagen: Jeder ist verschieden. Daher gibt es auch verschiedenste Gründe, die FÜR ein E-Bike für die Kleinen sprechen.

Wir vom ebock, deinem E-Bike Kompetenzcenter, lieben die Power der robusten E-Bikes und befürworten aber noch mehr den Spaßfaktor, vor allem bei Kinder. Ganz nach dem Motto: „Wenn sie Freude damit haben, haben wir auch eine Freude!“.

Es gibt Familien, welche sich grundsätzlich zum Sport motivieren müssen. Klar gehen hier Mama und Papa auch gern raus ins Grüne und machen Ausflüge, aber Schwitzen steht hierbei weniger im Vordergrund als der Genuss. Genau in solchen Situationen ist das E-Bike für alle Beteiligten das Richtige! Selbst wenn der Weg ins Grüne ein wenig weiter ist, sind vorhergehende Kilometer bei Weitem nicht mehr so abschreckend, weil der Radius u ein Vielfaches größer ist. Allerdings ist es demotivierend, wenn Mama und Papa mit dem E-Bike ganz leicht voran sausen und bei jeder Wegbiegung auf das sich abstrampelnde Kind warten. Wenn die Eltern E-Biken, dann auch das Kind – ausgenommen die Eltern mit Fahrradanhänger!

Neben dem Spaß-Faktor und dem gesundheitlichen Aspekt, spricht aber auch die Förderung der Selbstständigkeit deines Kindes für den Kauf eines E-Bikes, da es Verantwortung für sein eigenes Sportgerät übernimmt.

Beim Kauf eines E-Bikes für deinen Nachwuchs gibt es aber ein paar Dinge, auf die du achten solltest: Die verbauten Komponenten sollten natürlich qualitativ hochwertig sein. Das heißt: hydraulische Bremsen sind ein Muss! Eine Federgabel ist bei aktiven Kindern, die gerne auf Feldwegen fahren, auch wichtig. Der Akku sollte länger halten und das Gesamtgewicht sollte unter 20 kg liegen, das macht die E-Bikes agiler.

Kinder E-Bike vs. E-Bike für Erwachsene

Im Gegensatz zu gewöhnlichen E-Bikes mit max. 25 km/h Tretunterstützung sind Kinder-E-Bikes auf 20 km/h begrenzt. Das macht sie sicherer und einfacher zu fahren. Die Reifengröße ist ebenfalls entscheidend: Bei Kinder-E-Bikes beträgt diese meistens 24 oder 26 Zoll. Manche Hersteller produzieren auch Modelle mit 20“. Die 24“-Laufräder sind ab einer Körpergröße von 135 cm ideal. Kinder mit 140 cm oder mehr fühlen sich dann schon auf 26“-Laufrädern wohler. In unserem E-Bike Kompetenzcenter in Mürzzuschlag haben wir auch ein top Modell lagernd. Schau vorbei du teste es gleich bei uns vor Ort!

Ob Team „Selbsttreter“ oder Team „Genussradler“, grundsätzlich gilt: besser E-Biken als Sofa-Surfen!