EBOCK RATGEBER
Willkommen beim E-Bike Service – Wir sind für dich da!
Hallo und herzlich willkommen! Brauchst du Unterstützung oder hast Fragen rund um das Thema E-Bike? Unser Service-Team steht dir zur Seite. Entdecke schnell und unkompliziert die Antworten auf die häufigsten
Fragen und erhalte die Hilfe, die du benötigst. Wir sorgen dafür, dass du das Beste aus deinem E-Bike-Erlebnis herausholst.

Welche E-Bike Typen gibt es?
Wenn du von einem klassischen Fahrrad oder Mountainbike auf ein E-Bike umsteigst, bringt dir das vor allem Komfort und die Sicherheit, dass dir auch steilere Streckenabschnitte nicht die Freude am Radfahren verderben.
Wenn du gerne mit Gleichgesinnten unterwegs bist, aber die Fitness innerhalb der Gruppe unterschiedlich ist, kann die E-Unterstützung diesen Unterschied ausgleichen und für eine gemeinsame, entspannte Zielankunft sorgen.
Auch der ökologische Gedanke ist bei einem neuen E-Bike nicht zu vernachlässigen, denn Wege zur Arbeit oder zum Einkauf können mit einem E-Bike durchaus auch mal das Auto ersetzen.
Die wichtigsten Vertretet der aktuellen E-Bike-Typen und ihre Eigenschaften findest du hier:

E-Citybike
Ein E-Citybike ist der ideale Begleiter in der Stadt und auf asphaltierten Radwegen. Durch die Anbringung von Gepäckträger oder Einkaufskörben sind E-Citybikes auch sehr gut für Fahrten zum Einkauf oder Arbeitsplatz einzusetzen. Leichte Ausfahrten abseits asphaltierter Radwege, wie z.B. auf Forstwegen sind durchaus möglich, aber durch die schmälere Bereifung nicht das bevorzugte Einsatzgebiet.
- Komplette Straßenausstattung
- Komfortable, eher aufrechte Sitzposition
- Tieferer komfortabler Einstieg
- Harmonische Motorunterstützung

E-Trekkingbike
Ein E-Trekkingbike eignet sich wie das E-Citybike auch für den Einsatz im Alltag, aber darüber hinaus ist es durch die komfortable Touring-Sitzposition der optimale Begleiter für längere Radtouren. Durch die etwas breitere Bereifung und die Anbringung von Schutzblechen ist der Einsatz auch im leichteren Gelände möglich. Das E-Trekkingbike ist auch der ideale Begleite für Radreisen.
- Komplette Straßenausstattung
- Komfortable Touring Sitzposition
- Hochwertige Komponenten

E-MTB-Hardtail
Das Hardtail ist der klassische und universelle Vertreter in der E-Bike Szene. Hochwertige und robuste Komponenten bei Schaltung und Bremsanlage, eine gefederte Gabel und ein starres Heck ermöglichen den Einsatz im Gelände, auf befestigten Wegen und ist auch für den Einsatz auf der Straße (mit STVO-Ausstattung) geeignet. Die breite Bereifung bringt dir Sicherheit und Komfort auch auf groben Untergrund und der E-Antrieb hilft dir auch in vielleicht bisher unerreichte Gebiete.
- Kraftvolle E-Unterstützung
- Robuste, wartungsarme Ausstattung
- Sportliche Sitzposition
- Breite Geländetaugliche Bereifung

E-MTB-Fully
Für manche eine Glaubens-, für andere eine Budget- oder gar keine Frage – die Entscheidung zwischen Hardtail und Fully. Wenn du vor allem auf geschmeidigen Trails und anspruchsvollen Singletrails mit Unebenheiten und Hindernissen unterwegs bist und Abfahrten genauso genießt wie den Aufstieg, ist ein Fully sicher die bessere Wahl. Das Wort “Fully” leitet sich vom englischen “full suspension” ab und bedeutet zu Deutsch vollgefedert, d.h. du hasst auch ein gefedertes Heck, dass die ungeahnte Sicherheit und zusätzlichen Komfort bei rasanten Abfahrten im Gelände bietet. Das höchste Level an Technik und Funktionalität hat natürlich seinen Preis und die Pflege und Wartung solltest du, wenn du nicht selbst ein Profi-Schrauber bist, unseren Profis im E-Bike Kompetenzcenter überlassen.
- Ein Höchstmaß an Traktion, Komfort und Sicherheit
- Kraftvollster E-MTB-Antrieb
- Sportlich-Komfortable Sitzposition
Welche E-Bike Motorentypen gibt es?
Seit die ersten E-Bikes auf den Markt gekommen sind, hat sich bzgl. der Motor- und Akku- und Antriebstechnik einiges getan. Bei der Wirkungsweise der Antriebstechnik unterscheidet man aktuell nur mehr unter Frontnabenantrieb, Hecknabenantrieb, Mittelmotor.
Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten ein E-Bike anzutreiben oder auch ein klassisches Fahrrad zu „elektrifizieren“, aber davon nehmen wir bei ebock bewusst Abstand. Aufgrund der langjährigen Erfahrung unserer Profis im ebock Kompetenzcenter haben wir uns auf Hersteller konzentriert die ausschließlich Komponenten höchster Güte verarbeiten. Bis vor einigen Jahren waren die Front- und Hecknabenantriebe recht weit verbreitet, da sich damit, mit relativ geringen Eingriffen in die herkömmliche Fahrradtechnik ein E-Bike bzw. Pedelec realisieren ließ.
Mittlerweile hat aber der Mittelmotor bei fast allen E-Bike Typen Einzug gehalten und es gibt diese Antriebstechnik in unterschiedliche Abstufungen bzgl. Kraftentfaltung, Leistung und Bedienbarkeit. Welche Vor- bzw. Nachteile die unterschiedlichen Motortypen haben, erfährst du hier.


Hecknabenmotor
Den Heckmotor findet man teilweise ebenso wie den Frontmotor bei günstigeren E-Bike Modellen aber auch bei S-Pedelecs (nicht der STGVO entsprechende Speed.-E-Bikes). Diese Antriebsart hat den Vorteil, dass sie eine Energierückgewinnung zulässt und die zusätzliche elektrische Antriebskraft nicht auf Kette und Ritzel wirkt, was den Verschleiß dieser Teile minimiert. Nachteilig kann sich das zusätzliche Gewicht an der Hinterachse auswirken und bei einer Reifenpanne ist der Ausbau des Hinterrades nicht ganz einfach.

Mittelmotor
Der Mittelmotor verzeichnete in den letzten Jahren enorme Fortschritte in Leistung, Leistungsentfaltung und Bedienkomfort. Durch den tiefen Schwerpunkt verbessert er die Fahreigenschaften, und herkömmliche Schalt- und Bremskomponenten lassen sich problemlos nutzen. Auch das Ausbauen der Räder ist schnell erledigt.
Nachteilig sind der höhere Verschleiß an Kette und Ritzel durch die volle Antriebskraft und die fehlende Energierückgewinnung.

Frontnabenmotor
Dieser Antriebstyp wird fast nur mehr bei günstigen Einstiegsmodellen verwendet oder als Nachrüstset. Als Vorteil ist bei dieser Technik zu nennen, dass die Antriebskraft nicht auf die Kette und Ritzel wirkt und dass eine Rücktrittbremse im Rad verbaut sein kann. Weiters ist natürlich auch der günstigere Preis als Vorteil zu nennen.
Auf der negativen Seite steht das höhere Gewicht auf der Lenkachse das die Fahreigenschaften beeinflussen und auch die unharmonische, teils ruckartige Motorkrafteinwirkung, die sich ebenfalls negativ auf das Fahrvergnügen auswirkt.