Eine E-Bike Tour ist großartig, aber zu zweit macht es gleich doppelt so viel Spaß. Profitiere von unseren Tipps für einen entspannten und erholsamen Ausflug zu zweit.

Es muss ja nicht immer gleich eine Weltreise sein, auch ein schöner Sonntagsausflug kann zum Erlebnis werden.

1. Passendes E-Bike wählen

Bevorzugst du eher gemütliche Touren oder herausfordernde Trails? Unabhängig davon, was du geplant hast, bei uns im E-Bike Center direkt am Stadtplatz von Mürzzuschlag findest du einen passenden Begleiter, vom E-Mountainbike über ein ausdauerndes Tourenbike bis zum eleganten Citybike.

2. E-Bike pflegen

Pflege dein E-Bike und lass es regelmäßig bei uns im E-Bike Center durchchecken. Vergiss nicht vor deiner Tour den Reifendruck zu prüfen. Nichts ist ärgerlicher als unterwegs wegen Kleinigkeiten wie zu wenig Luft im Reifen aufgehalten zu werden.

3. Richtig einschmieren

Klingt banal, aber Sonnencreme ist bei jeder Tour Pflicht. Aber auch bei der Kette gilt es darauf zu achten, dass diese regelmäßig geschmiert wird. Auf Kettenöl kann man nur verzichten, wenn man ein E-Bike mit einem Riemenantrieb fährt.

4. Strecke gut planen

Der Weg mag zwar das Ziel sein, aber spätestens, wenn man im Wald steht und sich nicht mehr auskennt, kann es schnell mit der entspannten Tour vorbei sein. Hier hilft beispielsweise ein Bike-GPS oder eine Navigations-App. So wirst du sicher durch Wald und Wiesen geleitet, ohne vom richtigen Weg abzukommen.

5. Gut gerüstet unterwegs

Ein paar Wolken am Horizont werden dich zunächst kaum beunruhigen und die Vorhersage in deiner Wetter-App stellst du nicht in Frage. Trotzdem ist es immer von Vorteil, die Regenjacke im Gepäck zu haben. Schließlich weiß man nie genau, ob das Wetter nicht doch noch umschlägt.

6. Schlüssel und Schloss

Die Berghütte oder der Biergarten locken für eine wohl verdiente Pause. Leider ist man nirgends vor gemeinen Dieben sicher und deshalb ist ein Schloss Pflicht, schließlich möchte man ja nicht riskieren, den Nachhauseweg zu Fuß antreten zu müssen. Falls dein E-Bike über ein Rahmenschloss verfügt, denke daran, den dazugehörigen Schlüssel mitzunehmen.

7. Energie im Gepäck

Nicht nur dein E-Bike, sondern auch du solltest mit vollgeladenen Batterien unterwegs sein. Wenn du eine ausgedehnte oder gar mehrtägige Tour geplant hast, lohnt es sich, das Ladekabel und eventuell einen Zweit-Akku für dein E-Bike mitzunehmen. Für dich selbst empfehlen wir dir kleine Snacks für unterwegs einzupacken. Vergiss nicht, genügend Wasser mitzunehmen!