eBock Ratgeber
Willkommen beim E-Bike Service – Wir sind für dich da!
Hallo und herzlich willkommen! Brauchst du Unterstützung oder hast Fragen rund um das Thema E-Bike? Unser Service-Team steht dir zur Seite. Entdecke schnell und unkompliziert die Antworten auf die häufigsten Fragen und erhalte die Hilfe, die du benötigst. Wir sorgen dafür, dass du das Beste aus deinem E-Bike-Erlebnis herausholst.
Welches E-Bike passt zu mir?
Hier geben wir dir einen Überblick welcher E-Bike Typ am besten zu deinen Anforderungen passt.
Welche E-Bike Typen gibt es?
Ob E-City- E-Trekking- oder E-Mountainbike, hier zeigen wir dir die jeweiligen Unterschiede.
Welche E-Bike Motortypen gibt es?
Der Motor ist das Herzstück eines E-Bikes und hier geben wir dir einen Einblick über die Motorenvielvalt.
Welches E-Bike passt zu mir?
Du bist auf der Suche nach einem neuen E-Bike?
- Hardtail oder Fully, E-Mountainbike?
- City oder Trekking E-Bike?
Einen Überblick, welcher E-Bike-Typ am besten zu deinen Ansprüchen passt, bekommst du hier. Noch besser und genauer beraten dich natürlich unsere Profis im E-Bike Kompetenzcenter „ebock“
Klicke auf eines der folgenden Bild, dass dem Terrain in dem du dich mit deinem neuen E-Bike bewegen möchtest, am ehesten entspricht!
Welche E-Bike Typen gibt es?
Wenn du von einem klassischen Fahrrad oder Mountainbike auf ein E-Bike umsteigst, bringt dir das vor allem Komfort und die Sicherheit, dass dir auch steilere Streckenabschnitte nicht die Freude am Radfahren verderben.
Wenn du gerne mit Gleichgesinnten unterwegs bist, aber die Fitness innerhalb der Gruppe unterschiedlich ist, kann die E-Unterstützung diesen Unterschied ausgleichen und für eine gemeinsame, entspannte Zielankunft sorgen.
Auch der ökologische Gedanke ist bei einem neuen E-Bike nicht zu vernachlässigen, denn Wege zur Arbeit oder zum Einkauf können mit einem E-Bike durchaus auch mal das Auto ersetzen.
Die wichtigsten Vertreter der aktuellen E-Bike Typen und ihre Eigenschaften findest du hier:
E-Citybike
Ein E-Citybike ist ist der ideale Begleiter in der Stadt und auf asphaltierten Radwegen. Durch die Anbringung von Gepäcksträger oder Einkaufskörben sind E-Citybikes auch sehr gut führ Fahrten zum Einkauf oder Arbeitsplatz einzusetzten. Leichte Ausfahrten abseits asphaltierter Radwege, wie z.B. auf Forstwegen sind durchaus möglich aber durch die schmälere Bereifung nicht das bevorzugte Einsatzgebiet.
- Komplette Straßenausstattung
- Komfrtable, eher aufrechte Sitzposition
- Tieferer komfortabler Einstieg
- Harmonische Motorunterstützung zur beweltigung der Anstiege
E-MTB-Hardtail
Das Hardtail ist der klassische und universelle Vertreter in der E-Bike Szene. Hochwertige und robuste Komponenten bei Schaltung und Bremsanlage, eine gefederte Gabel und ein starres Heck ermöglichen den Einsatz im Gelände, auf befestigten Wegen und ist auch für den Einsatz auf der Straße (mit STVO-Ausstattung) geeignet. Die breite Bereifung bringt dir Sicherheit und Komfort auch auf groben Untergrund und der E-Antrieb hilft dir auch in vielleicht bisher unerreichte Gebiete.
- Kraftvolle E-Unterstützung
- Robuste, wartungsarme Ausstattung
- Sportliche Sitzposition
- Breite Geländetaugliche Bereifung
E-Trekkingbike
Ein E-Trekkingbike eignet sich wie das E-Citybike auch für den Einsatz im Alltag, aber darüber hinaus ist es durch die komfortable Touring Sitzposition der optimale Begleiter für längere Radtouren. Durch die etwas breitere Bereifung und die Anbringung von Schutzblechen ist der Einsatz auch im leichteren Geläbde möglich. Das E-Tekkingbike ist auch der ideale Begleite für Radreisen.
- Komplette Straßenausstattung
- Komfortable Touring Sitzposition
- Hochwertige Komponennten
E-MTB-Fully
Für manche eine Glaubens-, für andere eine Budget- oder gar keine Frage – die Entscheidung zwischen Hardtail und Fully. Wenn du vor allem auf geschmeidigen Trails und anspruchsvollen Singletrails mit Unebenheiten und Hindernissen unterwegs bist und Abfahrten genauso genießt wie den Aufstieg, ist ein Fully sicher die bessere Wahl. Das Wort “Fully” leitet sich vom englischen “full suspension” ab und bedeutet zu Deutsch vollgefedert, d.h. du hasst auch ein gefedertes Heck, dass die ungeahnte Sicherheit und zusätzlichen Komfort bei rasanten Abfahrten im Gelände bietet. Das höchste Level an Technik und Funktionalität hat natürlich seinen Preis und die Pflege und Wartung solltest du, wenn du nicht selbst ein Profi-Schrauber bist, unseren Profis im E-Bike Kompetenzcenter überlassen.
- Ein Höchstmaß an Traktion, Komfort und Sicherheit
- Kraftvollster E-MTB-Antrieb
- Sportlich-Komfortable Sitzposition
Welche E-Bike Motorentypen gibt es?
Seit die ersten E-Bikes auf den Markt gekommen sind hat sich bzgl. der Motor- und Akku- und Antriebstechnik einiges getan. Bei der Wirkungsweise der Antriebstechnik unterscheidet man aktuell nur mehr unter Frontnabenantrieb, Hecknabenantrieb, Mittelmotor. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten ein E-Bike anzutreiben oder auch ein klassisches Fahrrad zu „elektrifizieren“ aber davon nehmen wir bei ebock bewusst Abstand. Aufgrund der langjährigen Erfahrung unserer Profis im ebock Kompetenzcenter haben wir uns auf Hersteller konzentriert die ausschließlich Komponenten höchster Güte verarbeiten.
Bis vor einigen Jahren waren die Front- und Hecknabenantriebe recht weit verbreitet da sich damit, mit relativ geringen Eingriffen in die herkömmliche Fahrradtechnik ein E-Bike bzw. Pedelec realisieren ließ. Mittlerweile hat aber der Mittelmotor bei fast allen E-Bike Typen Einzug gehalten und es gibt diese Antriebstechnik in unterschiedliche Abstufungen bzgl. Kraftentfaltung, Leistung und Bedienbarkeit. Welche Vor- bzw. Nachteile die unterschiedlichen Motortypen haben erfährst du hier:
Frontnabenmotor
Dieser Antriebstyp wird fast nur mehr bei günstigen Einstiegsmodellen verwendet oder als Nachrüstset. Als Vorteil ist bei dieser Technik zu nennen, dass die Antriebskraft nicht auf die Kette und Ritzel wirkt und dass eine Rücktrittbremse im Rad verbaut sein kann. Weiters ist natürlich auch der günstigere Preis als Vorteil zu nennen.
Auf der negativen Seite steht das höhere Gewicht auf der Lenkachse das die Fahreigenschaften beeinflussen und auch die unharmonische, teils ruckartige Motorkrafteinwirkung, die sich ebenfalls negativ auf das Fahrvergnügen auswirkt.
Mittelmotor
Beim Mittelmotor Antriebssystem gab es in den letzten Jahren die größte und weitreichendsten Entwicklungsprünge. Sowohl was die Leistung selbst, die Leistungsentfaltung und die Bedienbarkeit anbelangt, setzt diese Antriebsart neue Maßstäbe. Der Schwerpunkt sitzt beim Mittelmotor sehr tief, was die Fahreigenschaften positiv beeinflusst und es können im Grunde alle herkömmlichen Schalt- und Bremskomponenten verwendet werden. Und sollte bei einem Reifen einmal die Luft raus sein, so ist der Ausbau der Räder wie gewohnt leicht zu erledigen. Als Nachteil kann bei dieser Antriebsart genannt werden, dass die volle Antriebskraft auf die Kette und Ritzel wirkt und daher ein etwas höherer Verschleiß dieser Teile auftritt. Auch eine Energierückgewinnung ist beim Mittelmotor nicht möglich.
Hecknabenmotor
Den Heckmotor findet man teilweise ebenso wie den Frontmotor bei günstigeren E-Bike Modellen aber auch bei S-Pedelecs (nicht der STGVO entsprechende Speed.-E-Bikes). Diese Antriebsart hat den Vorteil, dass sie eine Energierückgewinnung zulässt und die zusätzliche elektrische Antriebskraft nicht auf Kette und Ritzel wirkt, was den Verschleiß dieser Teile minimiert. Nachteilig kann sich das zusätzliche Gewicht an der Hinterachse auswirken und bei einer Reifenpanne ist der Ausbau des Hinterrades nicht ganz einfach.
Ist dein Fahrrad fit für die Saison?
In unserer Fachwerkstatt reparieren wir alle Fahrräder jeder Marke, nicht nur
E-Bikes , und auch die, die nicht bei uns gekauft wurden.