ebock Food Guide – Das perfekte Radfahrer-Frühstück

Auch im Winter bist du stets mit deinem E-Bike unterwegs? Da der Körper gerade bei Touren im Winter einen höheren Energie- und Kalorienverbrauch hat, ist das richtige Frühstück jetzt wichtiger denn je.

Wenn du eine längere Tour von 60 bis 80 Kilometern oder mehr geplant hast, lohnt es sich vor dem Start viel Energie in Form eines ausgewogenen Frühstücks zu tanken.

Wir vom ebock setzen bei unseren Touren auf Müsli oder Porridge als vollwertigen Energielieferanten in der Früh. Vom klassischen Birchermüsli über Apfel-Porridge bis hin zu exotischeren Varianten wie Erdbeer-Chia-Kokosnuss-Müsli – die Vielfalt des Müsli Angebots lässt heutzutage keine Wünsche mehr offen und trifft jeden Geschmack!

Kohlenhydrate für mehr Energie

Müslis enthalten wichtige Ballaststoffe und Kohlenhydrate, somit bist du mit genügend Kraft und Ausdauer für ausgedehnte Touren versorgt. Empfehlenswert sind aber auch Obst und Vollkornprodukte. Bananen und Weintrauben liefern die meiste Energie, verglichen mit anderen Fruchtsorten. Achte auch auf hochwertige Kohlenhydrate wie zum Beispiel Vollkornhaferflocken.

Ob auf abenteuerlichen Trails, auf der Serpentinenstraße, einer Tour durch Wälder oder einer See-Umrundung – ein Müsli am Morgen bietet die perfekte Basis für deine Ausflüge!

So mischst du dein ebock E-Biker Müsli:

  • 250 g feine Vollkornhaferflocken bilden die Basis des Müslis
  • 100 g grobe Dinkelflocken für einen kräftigen und nussigen Geschmack
  • 50 g Kernmischung aus Kürbis-, Sonnenblumen- und Pinienkernen
  • 50 g Walnüsse oder 20 g Chia-Samen liefern Omega-3-Fettsäuren für Gehirn und Herz
  • 50 g Mandelblättchen lockern die Mischung auf und machen das Müsli schön knusprig
  • 50 g Leinsamen sind wahre Ballaststoffspender, machen lange satt und fördern eine gesunde Verdauung
  • 100 g Trockenfrüchte deiner Wahl. Unsere Empfehlung: Cranberries, Heidelbeeren oder Sauerkirschen. Sie sind saftig und süss und reich an gesundheitsfördernden Anthocyanen.
  • Oder: 100 g Früchte wie Bananen, Weintrauben oder Äpfel
  • Füge nach Belieben Gewürze wie beispielsweise Zimt hinzu.

Je nachdem welche Zutaten dir zusagen, hast du nun 650 g selbstgemischtes ebock E-Biker Müsli. Das entspricht etwa 10 Portionen. Einfach nach Belieben frische Milch, Joghurt oder Topfen hinzufügen und deine Tour kann beginnen!